Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

fällt aus - Kultur und Recht - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1708 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Belegung gesperrt
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 24.04.2020     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 25.04.2020     fällt aus    
Belegung gesperrt

Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fleisch, Hans, Honorarprofessor Dr. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Speckmann, Julia , Diplom-Kulturwissenschaftlerin / Médiatrice Culturelle de l´Art (Master) verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Bemerkung

Studienleistung: Anwesenheit, aktive Teilnahme

Ein Modulabschluss kann nicht erbracht werden.

Lerninhalte

Ein*e Kulturmanager*in wird in der täglichen Arbeit nicht selten mit juristischen Fragestellungen konfrontiert, die er/sie als juristischer Laie lösen soll. Ziel der Veranstaltung ist es deshalb, den im Kulturbereich Tätigen eine grundlegende Einführung in einige der entsprechenden Rechtsgebiete zu geben.

1. Einführung in das allgemeine Vertragsrecht. Nach einer Einführung in die allgemeinen Rechtsgrundlagen und Rechtsprinzipien wird das Zustandekom-men von Verträgen anhand von Beispielen erläutert.


2. Steuerliche Fragen der Gemeinnützigkeit und des Sponsorings. Neben ei-ner Einführung in das Thema Gemeinnützigkeitsrecht und Sponsoring werden die Abgrenzungsfragen von gemeinnütziger Förderung zum Sponsoring be-handelt und Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt.


3. Arbeitsrecht. Es werden die grundlegenden Begriffe des Arbeitsrechts so-wie das Zustandekommen und die Beendigung von Arbeitsverhältnissen im Überblick skizziert.


4. Urheberrecht. Zunächst werden die unterschiedlichen Interessenlagen und die Grundbegriffe des Urheberrechts dargestellt. Im Anschluss daran wird auf die Rechte des Urhebers, das Urheberrecht im Rechtsverkehr, seine Schran-ken und der Rechtsschutz im Urheberrecht eingegangen.


5. Künstlersozialversicherungsrecht. Es wird die Entstehungsgeschichte und die Struktur der Künstlersozialkasse behandelt sowie die Frage, wer zum Kreis der Versichertengehört.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit