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Hildesheim als Kulturhauptstadt Europas?! - Eine praktische Einführung in Methoden der qualitativen Sozialforschung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1723 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Nein (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.4.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KWPK-AM1 AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 1: Methoden der Kulturwissenschaften
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
MKKTKV-11 MM KP, TM: Cultural Policy, Konzeptionen von Kulturpolitik
MKV-12 Mastermodul 1 Kulturpolitik, TM 2: Kulturpolitik im Kontext von Kulturvermittlung
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
xKWPK-AM4 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4 (Studienbeginn vor 1.10.17): Kulturtheorie / Kulturphilosophie / Kultursoziologie
MKV-23 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 3: Kulturnutzerforschung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

www.hi2025.de

Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. 3. Aufl. Rororo: Taschenbücher. Hamburg 2010

Przyborski, Aglaja; Monika Wohlrab-Sahr: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch. 4., Aufl. München, Oldenburg 2014

Bemerkung

Studienleistung: regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar sowie Mitarbeit an einer empirischen Forschungseinheit (Erhebung, Transkription, Auswertung, etc.)

Voraussetzungen

Interesse an empirischer Forschung und die Bereitschaft, sich im Rahmen des Seminars (und auch außerhalb der wöchentlichen Sitzungen) in die gemeinsame Forschungsarbeit einzubringen.

Lerninhalte

Wie beschreiben Hildesheimerinnen und Hildesheimer das Lebensgefühl der Stadt Hildesheim? Welche Rolle spielen kulturelle Angebote hierbei? Wie sollte sich im Zuge einer möglichen Kulturhauptstadt Hildesheim 2025 das Lebensgefühl der Stadt positiv verändern?

Hildesheim bewirbt sich aktuell für den Titel der Kulturhauptstadt Europas 2025 und Ende 2019 wird sich zeigen, ob das Bid-Book die europäische Jury überzeugt und Hildesheim auf die Short-List der der deutschen Kulturhauptstadt-Bewerbungen kommt. Bereits im Vorfeld der Abgabe des Bid-Books soll der Bewerbungsprozess durch eine Befragung in der Hildesheimer Bevölkerung begleitet werden, um Fragen zu Kultur und Lebensqualität in Hildesheim und die Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts durch Kultur zu untersuchen.

Das Seminar gibt einen Überblick über unterschiedliche Methoden der qualitativen Sozialforschung und ihre Einsatzmöglichkeiten. Dabei werden Erhebungs- und Auswertungsmethoden vorgestellt, ihre Einsatzgebiete diskutiert und von den Seminarteilnehmern erprobt. Das Seminar verbindet somit theoretische Grundlagen mit der praktischen Anwendung der Methoden in einem realen Anwendungsszenario.

Studierende, welche planen, eine empirische Abschlussarbeit zu verfassen und dabei qualitative Forschungsmethoden zu verwenden, haben die Gelegenheit, die Planung und Durchführung qualitativer Untersuchungen zu erproben, Erhebungsinstrumente wie beispielsweise Leitfadeninterviews und Auswertungsmethoden kennenzulernen und Erfahrungen für ihre eigene Forschungsarbeit zu sammeln.

Zielgruppe

BA Modul Kulturmanagement, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturpolitik, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturmarketing, TM 1 und TM 2

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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