Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0520 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung nur PÄD zweite Runde (m. Modulprio.) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 22.10.2019 bis 04.02.2020  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Wecker     05.11.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
19.11.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. Einzeltermin am 05.11.2019 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 22.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.1.07 (Kleiner Seminarraum - RZ-Multimedia) Raumplan Wecker  

Ersatztermin für Entfall am 19.11.2019

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 16:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 22.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Wecker  

Ersatztermin für Ausfall am 19.11.2019

 
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 21.10.2019 bis 03.02.2020  Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 08:00 bis 10:00 c.t. Einzeltermin am 27.01.2020 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich 24.10.2019 bis 06.02.2020  Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan Zeytünlü      
Gruppe 3-Gruppe:
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 23.10.2019 bis 05.02.2020  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Chudaske      
Gruppe 4-Gruppe:
Termine Gruppe: 5-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 23.10.2019 bis 05.02.2020  Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan       27.11.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 27.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 20.02.2020 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 5-Gruppe:
Termine Gruppe: 6-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 22.10.2019 bis 04.02.2020  Forum - N 255 (Seminarraum, gesperrt ab SoSe 2020) Raumplan N.N. fällt aus

Seminar entfällt leider!

 
Gruppe 6-Gruppe:
Termine Gruppe: 7-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 24.10.2019 bis 06.02.2020  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 7-Gruppe:
Termine Gruppe: 8-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 23.10.2019 bis 05.02.2020  Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan N.N. fällt aus

Seminar entfällt leider!

27.11.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 27.11.2019 Gebäude K (Hauptcampus) - HC.K.1.Musiksaal (großer Seminarraum) Raumplan   fällt aus

Seminar entfällt leider!

 
Gruppe 8-Gruppe:
Termine Gruppe: 9-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 01.11.2019 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Schüle      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 02.11.2019 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Schüle      
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 15.11.2019 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Schüle      
Einzeltermine:
  • 15.11.2019
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 16.11.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Schüle      
Gruppe 9-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Wecker, Christof, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Zeytünlü, Michaela verantwortlich und durchführend
Chudaske, Jana, Dr., Dipl.-Psych. verantwortlich und durchführend
N.N.,  verantwortlich und durchführend
Schüle, Christoph , Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 1 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 3 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 3 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M42 Modul 4, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
xBERZ-M16b Modul 16b TM 2: Pädagogische Handlungskompetenz II (Seminar)
BLPÄ-AM12a Aufbaumodul 1, TM 2: Prozesse des Lehrens und Erziehens
BLPÄ-AM12 Aufbaumodul 1, TM: Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Dubs, R. (2009). Lehrerverhalten. Ein Beitrag zur Interaktion von Lehrenden und Lernenden im Unterricht. Stuttgart: Steiner.

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lehren und Lernen (3., vollst. überarb. u. erw.Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Mandl, H. & Friedrich, H. (Hrsg.). (2006). Handbuch Lernstrategien. Göttingen: Hogrefe.

Wiechmann, J. & Wildhirt, S. (2016). Zwölf Unterrichtsmethoden.Vielfalt für die Praxis (6., vollst. überarb. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Lerninhalte

Aus der Perspektive der Allgemeinen Didaktik und der Lehr-Lern-Forschung werden zentrale Unterrichtskonzeptionen, Unterrichtsmethoden und Lernstrategien erarbeitet, vorgestellt und analysiert. In diesem Zusammenhang werden Prozesse des Erziehens sowie Lehrer_innen-Schüler_innen-Interaktionen analysiert. Verschiedene Formen von Studienleistungen (z.B. Lernvideos) sollen gemeinsam entwickelt und vorgestellt bzw. durchgeführt werden.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit