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Flucht und Mehrsprachigkeit in Kinder- und Jugendliteratur - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0567 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 38
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 11.07.2019  Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan         38
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Busch, B. (2013). Mehrsprachigkeit. Stuttgart: UTB.

Hartwig, L., Mennen, G., & Schrapper, C. (Hrsg.). (2017). Handbuch Soziale Arbeit mit geflüchteten Kindern und Familien. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Kurwinkel, Tobias (2017). Bilderbuchanalyse. Narrativik – Ästhetik – Didaktik. Tübingen: Francke Verlag.

Mecheril, P. u. a. (2010). Migrationspädagogik. Weinheim: Beltz.

Rösch, Heidi (2017). Deutschunterricht in der Migrationsgesellschaft. Stuttgart: Metzler.

Wrobel, D. & Mikota, J. (Hrsg.). (2017). Flucht-Literatur: Texte für den Unterricht (Band 1 Primarstufe und Sekundarstufe I). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Lerninhalte

Im Seminar beschäftigen wir uns mit Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Flucht und Mehrsprachigkeit. 

Zu diesen Zwecken arbeiten wir uns zunächst in die Themenfelder Flucht und Mehrsprachigkeit in der deutschen Migrationsgesellschaft ein. Daraufhin betrachten wir die erzählende Kinder- und Jugendliteratur genauer, lernen Methoden der Narrations- und Bilderbuchanalyse kennen und setzen uns mit Problemstellungen hinsichtlich der ausgewählten Erzählungen auseinander.
Die Bereitschaft zum vor- und nachbereitenden Lesen von Texten und die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar werden vorausgesetzt.

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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