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Die Vorlesung gibt einen umfassenden Überblick über soziologische Bildungsforschung. Die Bildungssoziologie zeichnet sich durch einen pluralistischen Zugang zu ihrem Erkenntnisgegenstand aus und schaut mit unterschiedlichen Theorien, Paradigmen und Methoden auf Bildungssysteme und -prozesse. Die Vorlesung zeigt, wie die Soziologie Bildung als abhängige und unabhängige Variable von "Gesellschaft" definiert. Das grundlegende Erkenntnisinteresse der Bildungssoziologie liegt darin, Bildungsprozesse und ihre Wechselwirkungen zu den allgemeinen gesellschaftlichen Verhältnissen zu beschreiben und zu erklären. Ihr Schwerpunkt liegt auf den strukturell eingebundenen, bildungsbezogenen Handlungen und den individuellen und gesellschaftlichen Folgen dieser. Ein primäres Forschungsinteresse der Bildungssoziologie liegt entsprechend in der Analyse der Entstehung von Bildungsungleichheiten, welche sich als Strukturmerkmal moderner Gesellschaften erwiesen haben. Neben theoretischen und empirischen Befunden zu den wichtigsten Perspektiven auf Bildung werden weitere Aspekte wie der Vergleich von Bildungssystemen und die Messung von Bildungsergebnissen, ebenso wie Folgen von internationalen Schulleistungsstudien in den Blick genommen. |