Lerninhalte |
Thematisierte Welten umgeben uns. Egal ob im Einkaufszentrum, Restaurant, Hotel, Club, Zoo, Kreuzfahrtschiff oder Themenpark - eine ästhetisierte und inszenierte Umwelt ist längst zum Standard geworden. Und der Umgang mit solchen Welten zur Schlüsselkompetenz, wenn es um die Dekodierung von Inszenierungsstrategien von alltäglichen Umgebungen geht. Dabei sind es vor allem Themenparks, deren Strukturprinzipen und Darstellungsstrategien („theming“) immer häufiger auch an anderen kommerziellen und nicht-kommerziellen, öffentlichen und privaten, permanenten und temporären Orten zum Einsatz kommen und die damit eine Vorreiterrolle in der Diskussion um Thematisierung und Immersion einnehmen. An Hand des speziellen Beispiels des Themenparks, das in diesem Seminar vertiefend betrachtet werden soll, wird sich deshalb dem Phänomen der thematisierten Welten von verschieden Seiten theoretisch genähert. Dabei werden transdisziplinär unterschiedliche Aspekte und Begriffe wie Vorläufer, Thematisierung, Immersion oder Medien etc. näher beleuchtet und die verschiedenen Aspekte dieser Beschäftigung gegenüber gestellt.
Innerhalb des Seminars ist eine exemplarische Exkursion in den Hansa-Park geplant. |