Literatur |
- Von Rosenstiel, Regnet, Domsch (Hrsg.). (2003) Führung von Mitarbeitern. Schäffer-Poeschel Verlag Stuttgart
- Tietze, Viernickel (Hrsg.). (2003) Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. BELTZ Verlag Weinheim, Basel, Berlin
- Klug. (2001) Erfolgreiches Kita-Management. Ernst Reinhardt Verlag München Basel
- Sell. (2007) Grundlagen der Organisationsentwicklung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen. Ibus- Verlag Remagen
- Cindy Mieth unter Mitarbeit von Jill Baier, Monika Buhl, Tanya Freytag, Carola Iller (2018). Organisationsentwicklung in Kitas – Beispiele gelungener Praxis. Hildesheim. Universitätsverlag Hildesheim
- Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.). (2014) Leitung von Tageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung. Band 10. München
- Flogstad, Helle (2016) Ich leite eine Kita. Fachwissen, Werte und Erfolgsgeschichten. Bananenblau – Praxisverlag für Pädagogen. Berlin
- Flogstad, Helle (2016) ich leite eine Kita. Methoden, Werkzeuge und Vorlagen. Bananenblau – Praxisverlag für Pädagogen. Berlin
|
Lerninhalte |
Die Leitung ist ein Motor für Organisations- und Konzeptionsentwicklung in einer sozialen Dienstleistungs- und Bildungseinrichtung. Erfolgreiches Kita- Management ist vielfältig und komplex. Qualität in der pädagogischen Arbeit gibt es nur, wenn alle Mitarbeiter und der Träger aktiv und verantwortlich in das Unternehmen Kindertagesstätte eingebunden sind. Schwerpunkte sind eine strategische und kundenorientierte Platzierung am Markt, strukturierte Personalarbeit und die betriebswirtschaftliche Steuerung. Die fachliche Kompetenz aller Mitarbeitenden muss sich an den aktuellen und individuellen Gegebenheiten n der jeweiligen Einrichtung orientieren und kontinuierlich weiterentwickeln. Transformationale Führung und agiles Arbeiten unterstützen eine Qualitätsentwicklung, die alle mitnimmt.
Wissenschaftlich begründete Methoden und Instrumente zur Mitarbeiterführung, Team- und Qualitätsentwicklung unterstützen unterschiedlichste Prozesse. |