Literatur |
Empfohlene Literatur: Fiehler, Reinhard, 2001. Gesprächsforschung und Kommunikationstraining. IN: Klaus Brinker/ Gerd Antos/ Wolfgang Heinemann/ Svend F. Sager, 2001. Text- und Gesprächslinguistik [Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 16/2]. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton; 1697-1710 oder [https://docplayer.org/9740720-Artikel-161-gespraechsforschungund-kommunikationstraining.html]. |
Lerninhalte |
Die gesprochene Sprache hat einen hohen Stellenwert im Unterricht. Ziel des Seminares ist es, sie genauer zu analysieren, um das eigene Sprachverhalten im Anschluss kritisch hinterfragen zu können. Das Seminar beinhaltet einen praktischen Teil, in dem verschiedene Analyse-Werkzeuge erprobt werden. Im theoretischen Teil werden unterschiedliche Zugänge zu gesprochenem Material erläutert (Gesprächs-/ Konversationsanalyse, Kritische Diskursanalyse, Sprechhandlungsanalyse) und einander gegenübergestellt. |