Literatur |
Allemann-Ghionda, Cristina (2013). Bildung für alle, Diversität und Inklusion. Internationale Perspektiven. Paderborn: Schöningh.
Binswanger C., Nentwich, J. & Warmuth, G. (Gast-Hrgs.). (2020). Von Diversity zu Inclusion? Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Heft 2 (i. E.).
Schuppener, S., Bernhardt, N., Hauser, M. & Poppe, F. (Hrsg.). (2014). Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. |
Lerninhalte |
Die Frage, wie gleiche Bildungschancen in Form von barrierefreien und diskriminierungskritischen Zugangs- und Partizipationsrechten für ALLE ermöglicht werden können, ist Thema von Inklusion und Diversity in der Schule. Im Seminar werden Theorie- und Forschungsansätze kennengelernt sowie Praxisansätze und aktuelle gesellschaftliche Diskussionen analysiert. Neben inklusiver Unterrichtsgestaltung werden auch diagnostische Prozesse und institutionelle Strukturen betrachtet und diskutiert. Im Fokus steht die Schule und mit ihr Fragen zur Schulentwicklung und zur Didaktik im Gemeinsamen Unterricht. Darüber hinaus werden wir Entwicklungen in schulnahen und außerschulischen Bildungssituationen besprechen. |