Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Kids on air – Radioschnitt im Deutschunterricht - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 4841 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 10.01.2020 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.64 (Seminarraum) Raumplan         25
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2019/20 01 Bahls, Stefan 31.03.2020 Semesterende 31.03.2020 31.03.2020


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bahls, Stefan , Oberstudienrat verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM3Ü Übung: Aspekte des Deutschunterrichts im sprachlichen oder literarischen Bereich, Lese- und Schreibpraxis, Unterrichtspraxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Kulcke, Gesine (2014): RADIO, PODCAST & CO: Hörspiele, Features und Audiofiles im Unterricht, Freiburg im Breisgau

La Roche, Walter von/Buchholz Axel, Hrsg. (2016): Radio-Journalismus: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk (Journalistische Praxis), 11. Auflage, Wiesbaden

Müller, Sandra (2014): Radio machen. Wegweiser Journalismus, 2. überarbeitete Auflage, Köln

Otto, Christina (2013): Audioprojekte in der Schule: Hörspiele, Geräusche, Radiosendungen, Podcasts kennenlernen und selbst erstellen, Kempen

Rau, Tilmann (2015): Journalistisches Schreiben im Unterricht. Themenfindung, Recherchen, Textformen (Unterricht im Dialog), Seelze

Lerninhalte

Im Rahmen journalistischen Schreibens im Unterricht gewinnen in den letzten Jahren mediale Dimensionen zunehmend an Bedeutung. Der Deutschunterricht bietet für die akustische Begleitung bzw. Umsetzung von Texten vielzählige Anknüpfungspunkte bzw. Spielräume. Nach einer kurzen
Einführung in die Grundsätze journalistischen Schreibens im Unterricht werden die SeminarteilnehmerInnen in die Lage versetzt, einen eigenen Radiobeitrag zu schneiden, welcher am Ende der Veranstaltung im Podcastbereich von "n-21: Schulen in Niedersachsen online" präsentiert wird. Begleitend werden fortwährend Bezüge zu konkreten Themen des Deutschunterrichts hergestellt bzw. Unterrichtsmodelle konzipiert. Dabei gilt es zu eruieren, inwieweit diese sich mit dem Medium Radio umsetzen lassen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit