Literatur |
Kulcke, Gesine (2014): RADIO, PODCAST & CO: Hörspiele, Features und Audiofiles im Unterricht, Freiburg im Breisgau
La Roche, Walter von/Buchholz Axel, Hrsg. (2016): Radio-Journalismus: Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis im Hörfunk (Journalistische Praxis), 11. Auflage, Wiesbaden
Müller, Sandra (2014): Radio machen. Wegweiser Journalismus, 2. überarbeitete Auflage, Köln
Otto, Christina (2013): Audioprojekte in der Schule: Hörspiele, Geräusche, Radiosendungen, Podcasts kennenlernen und selbst erstellen, Kempen
Rau, Tilmann (2015): Journalistisches Schreiben im Unterricht. Themenfindung, Recherchen, Textformen (Unterricht im Dialog), Seelze |
Lerninhalte |
Im Rahmen journalistischen Schreibens im Unterricht gewinnen in den letzten Jahren mediale Dimensionen zunehmend an Bedeutung. Der Deutschunterricht bietet für die akustische Begleitung bzw. Umsetzung von Texten vielzählige Anknüpfungspunkte bzw. Spielräume. Nach einer kurzen Einführung in die Grundsätze journalistischen Schreibens im Unterricht werden die SeminarteilnehmerInnen in die Lage versetzt, einen eigenen Radiobeitrag zu schneiden, welcher am Ende der Veranstaltung im Podcastbereich von "n-21: Schulen in Niedersachsen online" präsentiert wird. Begleitend werden fortwährend Bezüge zu konkreten Themen des Deutschunterrichts hergestellt bzw. Unterrichtsmodelle konzipiert. Dabei gilt es zu eruieren, inwieweit diese sich mit dem Medium Radio umsetzen lassen.
|