Trailer haben die Aufgabe, Aufmerksamkeit für einen Film herzustellen, den es noch gar nicht gibt. Sie müssen Zuschauer*innen dabei nicht nur die Möglichkeit geben, zu antizipieren, was sie erwartet und damit die Sorgen eines ‚Fehlkaufs‘ minimieren.
Ein Trailer muss vor allem affizieren, er muss Neugier wecken und aufrechterhalten - oft über einen langen Zeitraum hinweg. Im Idealfall wird ein Trailer so Teil eines erfolgreichen ‚Buzz´‘, einer kollektiv hergestellten, viralen Aufmerksamkeitsblase, die sich bis kurz vor Release aufbaut, um sich dann in Kartenkäufen (oder Online-Streams) zu entladen.
In der Übung sollen mit dem Material eines im Herbst 2020 erscheinenden Spielfilms verschiedene Trailer-Versionen geschnitten werden. Aspekte des Film-Marketings (USP, Positionierung, Zielgruppe etc.) sollen dabei eine ebenso große Rolle spielen, wie ästhetische Strategien.
Erste Erfahrungen im Film-Schnitt sind erwünscht, aber keine Voraussetzung. Es wird eine kurze Einführung in die Schnittsoftware Adobe Premiere Pro CC geben.
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