Literatur |
Bailey, J.M., Vasey, P.L., Diamond, L.M., Breedlove, S.M., Vilain, E. & Epprecht, M. (2016). Sexual Orientation, Controversy, and Science. Psychological Science in the Pub-lic Interest, 17 (2), 45–101. Savin-Williams, R.C. (2016). Sexual Orientation: Categories or Continuum? Commentary on Bailey et al. (2016). Psychological Science in the Public Interest, 17 (2), 37–44.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. |
Lerninhalte |
In diesem Seminar sollen Grundkonzepte entwicklungspsychologischer Forschung am Beispiel der Entwicklung sexueller Orientierung vertieft werden. Warum gibt es Unterschiede in der sexuellen Orientierung beim Menschen und wie entwickeln sich diese? Welche verschiedenen Erklärungs- und Forschungsansätze (z. B. evolutionär, genetisch, lerntheoretisch, soziokulturell) existieren in Bezug auf dieses Thema? Und in welcher Beziehung steht die psychologische Forschung hier mit politischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen und Entscheidungen?
Wesentliche Ziele des Seminars sind dabei:
- (schon erlernte) entwicklungspsychologische Grundkonzepte anwenden/vertiefen am Beispiel eines speziellen Themengebietes
- Grundkompetenzen im Lesen wissenschaftlicher Texte erwerben / weiter ausbauen
- Rolle von Wissenschaft im gesellschaftlichen Kontext kritisch beleuchten
|