Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

(Collaborative) Information Seeking - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4369 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe
Credits 4 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung vor VL-Beginn 04.04.2019 16:00:00 - 08.04.2019

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 22.04.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 11.04.2019 bis 11.07.2019  Gebäude B (Samelson-Campus) - SC.B.0.25 (Seminarraum) Raumplan         20
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Elbeshausen, Stefanie, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. IIM-IW 1 -
Master M.A. IIM SWIK 1 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MIW-msIS MA-IIM-IW3.1 (PO 2011), TM: Hauptseminar Mehrsprachige Informationssysteme
MIW-HSmsIR IW2-2 / IMIT, TM: Hauptseminar Mehrsprachiges Information Retrieval
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie
Inhalt
Literatur

 

Case, Donald O.; Given, Lisa M. (2016): Looking for information. A survey of research on information seeking, needs, and behavior. Fourth edition. Bingley: Emerald Group Publishing Limited (Studies in information).

Dillenbourg P. (1999) What do yuo mean by collaborative leraning?. In: P. Dillenbourg (Hrsg:) Collaborative-learning: Cognitive and Computational Approaches. (S.1-19). Oxford: Elsevier. Online verfügbar unter: https://telearn.archives-ouvertes.fr/hal-00190240/document

Hansen, P.; Shah, C.; Klas, C. P. (Hg.) (2015): Collaborative Information Seeking: Best Practices, New Domains and New Thoughts: Springer International Publishing (Computer supported cooperative work).

Shah, Chirag (2010): Collaborative information seeking: A literature review. In: Advances in librarianship: Emerald Group Publishing Limited, S. 3–33.

Stahl, G., Koschmann, T., & Suthers, D.D. (2006). Computer-supported collaborative learning: An historical perspective. In: R. K. Sawyer (Hrsg.), Cambridge handbook of the learning sciences (S. 409-426). Online verfüpgbar unter: http://gerrystahl.net/hci/chls.pdf

Wilson, T. D. (1999): Models in information behaviour research. In: Journal of Documentation 55 (3), S. 249–270. DOI: 10.1108/eum0000000007145.

Womser-Hacker, Christa; Mandl, Thomas (2013): A 8 Information Seeking Behaviour (ISB). In: Rainer Kuhlen, Wolfgang Semar und Dietmar Strauch (Hg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 97–108.

Lerninhalte

Hinweis: Das Seminar findet überwiegend virtuell statt! Die Bekanntgabe von virtuellen und nicht
virtuellen Sitzungen erfolgt in der ersten Sitzung (Präsenzsitzung).

Zunächst erfolgt eine thematische Einführung zu Information
Seeking, kollaborativer Suche und Zusammenarbeit. Darauffolgend werden Grundlagen
zur Erstellung von Screencasts, Aufbereitung und Schnitt von Videos, Einbindung
von Musik etc. vorgestellt.  Verschiedene
Themenbereiche zu (C)IS werden anschließend durch die Teilnehmenden in
Screencasts aufbereitet, als Podcast angelegt und überwiegend online
kommentiert und diskutiert. Als zweiter Bestandteil des Leistungserwerbs erfolgt eine Reflexion
(thematisch und methodisch) des gesamten Kurses.

 

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit