Literatur |
Zentrale Texte: Foucault, Michel 2004a: Geschichte der Gouvernementalität, Bd. 1: Sicherheit, Territorium, Bevölkerung. Vorlesung am Collège de France 1977/1978. Frankfurt/M. Foucault,Michel 2004b: Geschichte der Gouvernementalität, Bd. 2: Die Geburt der Biopolitik. Vorlesung am Collège de France 1978/1979. Frankfurt/M.
Ergänzende Texte: Bröckling, Ulrich 2017: Gute Hirten führen sanft. Über Menschenregierungskünste. Berlin. Brown, Wendy 2015: Die schleichende Revolution. Wie der Neoliberalismus die Demokratie zerstört. Berlin. Krasmann, Susanne; Volkmer, Michael, Michel (Hg.): 2007: Foucaults „Geschichte der Gouvernementalität“ in den Sozialwissenschaften. Internationale Beiträge. Bielefeld. Lagasnerie, Geoffroy de 2018: Michel Foucaults letzte Lektion. Über Neoliberalismus, Theorie und Politik. Wien. Lazzarato, Maurizio 2012: Die Fabrik des verschuldeten Menschen. Ein Essay über das neoliberale Leben. Berlin. Lemke, Thomas 1997: Eine Kritik der politischen Vernunft. Foucaults Analyse der modernen Gouvernementalität. Hamburg. |
Lerninhalte |
Michel Foucaults Vorlesungen am Collège de France aus den Jahren 1977/1978 („Sicherheit, Territorium, Bevölkerung“) und 1978/1979 („Die Geburt der Biopolitik“) werden seit ihrer Publikation 2004 intensiv diskutiert. Foucault entwickelt in seinen Vorlesungen unter dem übergreifenden Titel einer „Geschichte der Gouvernementalität“ eine ganze Reihe von neuen sozialphilosophischen Perspektiven auf moderne Machtverhältnisse. Im Rahmen des Blockseminars werden zentrale Konzepte der Vorlesungen diskutiert – u.a. Pastoralmacht, Biomacht, Normalisierung, Sicherheitsdispositiv, Gouvernementalität, Liberalismus und Neoliberalismus – und ausgewählte Positionen der Rezeption besprochen. Der Schwerpunkt des Blockseminars wird auf Foucaults Analyse und Kritik des Neoliberalismus liegen. Neben der inhaltlichen Diskussion der Vorlesungen soll auch die Frage nach der Darstellungsform thematisiert werden: Wie entwickelt Foucault seine Gedanken in den Vorlesungen? Inwiefern bilden die experimentell angelegten Vorlesungen parallel zu den geschlossenen Werken einen eigenständigen Zugang zum Denken Foucaults? |