Lerninhalte |
Wo einmal Kreativität in Literatur, Kunst und Theater Selbstentfaltung und Befreiung aus entfremdeten Formen der Arbeit versprach, steht sie nun in Allianz mit neuen Produktionsformen. Im Zuge dessen kann geradezu ein Zwang zur Selbstverwirklichung entstehen. Wir vollziehen in diesem Seminar nach, wie das kreative Subjekt als normatives Ideal entstanden ist und bewegen uns dabei auf so unterschiedlichen Gebieten wie der Geschichte des Geniebegriffs und der Jugendkulturen der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, der Darstellung des kreativen Subjekts in der Populärkultur (zum Beispiel Germanys Next Topmodel) sowie diversen normalisierenden Handlungsaufforderungen von Berufs- und Kreativitätsratgebern. Im Zuge dessen werden auch grundlegende Begriffe der Gesellschaftstheorie wie "Dispositiv" und "Kontrollgesellschaft", sowie Positionen einer Kritik der gegenwärtigen Kreativitätsgesellschaft erarbeitet. Schließlich muss man angesichts einer umfassenden gesellschaftlichen Aufforderung zum Kreativ-Sein überlegen, was ästhetische Produktion heute bedeuten kann! |
Zielgruppe |
Kulturwissenschaft des Lesens und Schreibens, TM 1, TM 2, TM 3, TM 4; Kulturwissenschaft des literarischen Feldes, TM 1, TM 2; Literatur, interdisziplinär, TM 1, TM 2; Theorie und Praxis der Literaturvermittlung, TM 3; Poetik, TM 1, TM 2, TM 3.
Interdisziplinärer Studienbereich:
KWPK-AM3 - AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
KWPK-AM4 - AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4 (Studienbeginn vor 1.10.17): Kulturtheorie / Kulturphilosophie / Kultursoziologiehtung u ästh. Verarbeitung popkultur., massenmed. Prozesse u Phänomene: Kulturtheorie / Kulturphilosophie / Kultursoziologie |