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Mädchen und Jungen im Klassenzimmer - Die Kategorie Geschlecht im System Schule - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0587 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 04.04.2019 16:00:00 - 12.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan         35
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05a1 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-04TM2 Mastermodul Inklusion, TM 2: Vertiefungsseminar Inklusion
LGHR-05a2 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Budde, J. (2005). Männlichkeit und gymnasialer Alltag. Doing gender im heutigen Bildungssystem. Bielefeld: Transcript. [S. 28 -61]
Faulstich-Wieland, H. (2013). Geschlechterdifferenzen als Produkt geschlechterdifferenzierenden Unterrichts (S. 12-28). In U. Stadler-Altmann (Hrsg.), Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion. Opladen: Budrich.
Rendtorff, B. (2015). Thematisierung oder Dethematisierung. Wie können wir mit Geschlechteraspekten im Kontext von Schule umgehen? (S. 35-47).  In J. Wedl & A. Bartsch (Hrsg.), Teaching Gender. Zum reflektierten Umgang mit Geschlecht im Schulunterricht und in der Lehramtsausbildung. Bielefeld: Transcript.

Lerninhalte

Unterschiede zwischen den Geschlechtern werden in alltäglichen Situationen wie selbstverständlich wahrgenommen. Die Zuschreibung typisch männlicher oder weiblicher Verhaltensweisen bleibt oft unhinterfragt und verdichtet sich in Klischees über Weiblichkeit und Männlichkeit. Auch Schule ist kein geschlechtsneutraler Ort: In Lehrmaterialien, im Unterrichtsgeschehen, in der Interaktion zwischen Lernenden und Lehrkraft wird Geschlecht immer (implizit) mit verhandelt - mehr noch, es wird (re)produziert. Doch was bedeutet das genau? Und wie können LehrerInnen Unterricht so gestalten, dass er geschlechtssensibler ist?
Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Frage, wie sich das Zusammenspiel von Geschlecht und Schule gestaltet. Dabei wird einführend das Konzept des Doing Gender behandelt, um anschließend dieses auf den Bereich Schule zu übertragen. Es sollen Plätze der Stereotypisierung im schulischen Alltag aufgezeigt /entdeckt werden, um abschließend Lehrwerke und Unterrichtssituationen auf geschlechtliche Zuschreibungen zu untersuchen.

 

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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