Literatur |
Glinka.H.-J. (2001): Biographie. In: Otto, H.-U./Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (2. völlig überarbeitete Auflage). Neuwied/Kriftel: Luchterhand; Schefold, W. (2001): Lebenslauf. In: Otto, H.-U./Thiersch, H. (Hrsg.): Handbuch der Sozialarbeit/Sozialpädagogik (2. völlig überarbeitete Auflage). Neuwied/Kriftel: Luchterhand; Krüger, H.-H./Marotzki, W. (Hrsg.) (2006): Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (2. überarbeitete und aktualisierte Auflage). Wiesbaden: VS-Verlag; Sackmann, R./Wingens, M. (Hrsg.) (2001): Strukturen des Lebenslaufs - Übergang, Sequenz, Verlauf. Weinheim/München: Juventa; Miethe, I. (2011): Biographiearbeit. Lehr- und Handbuch für Studium nd Praxis. Weinheim/München: Juventa.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben. |
Lerninhalte |
Die Perspektiven auf Kontrukte der 'Lebensgeschichte' haben sich im wissenschaftlichen Diskurs nicht erst in den letzten Jahren stark vervielfältigt und stehen sich in ihrem Gebrauch teils synonym gegenüber, obwohl sie bei näherer Betrachtung unterschiedliche Aspekte fokussieren. In diesem Seminar wird ausgehend von den Begriffen "Biographie" und "Lebenslauf" jenes Spannungsverhältnis thematisiert und darüberhinaus aufgezeigt, welche relevanten Potentiale für Soziale Arbeit darin schlummern. Einerseits bilden beide eine Datengrundlage für sozialwissenschaftliche Forschung, andererseits richtet sich u.a. sozialpädagogische Fallarbeit danach aus. Anhand narrativ-biographischer Interviews werden im Seminar die Hinsichten auf das Themenfeld konkretisiert und dabei nachgezeichnet, wie sich Brüche, Übergänge, Statuspassagen, institutionelle Ablaufmuster aber auch krisenhafte Verläufe rekonstruieren lassen. |