Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Inklusiver Sachunterricht (ENTFÄLLT!!!!) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0633 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 04.04.2019 16:00:00 - 15.04.2019

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 12.04.2019 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.07 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan Niermann     12.04.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export Do. 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 13.06.2019 Exkursionswoche Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan       13.06.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export Fr. 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 14.06.2019 Exkursionswoche Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.07 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan       14.06.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 Einzeltermin am 12.07.2019 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.2.07 (Lernwerkstatt Sachunterricht) Raumplan       12.07.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Laukner, Josephine verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Sachunterricht
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLSU-MM21 Mastermodul 2, TM 1: Inklusion und inklusiver Sachunterricht
LGHR-05a2 Mastermodul, Profilierungsbereich Inklusion: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Giest, Harmut; Kaiser, Astrid; Schomaker, Claudia (Hrsg.)
(2011): Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hinz, Andreas/Körner, Ingrid/Niehoff, Ulrich (Hrsg.) (2010):
Von der Integration zur Inklusion. Grundlagen – Perspektiven – Praxis. Marburg:
Lebenshilfe Verlag, 2. Aufl.

Scheidt, Katja (2017): Inklusion: im Spannungsfeld von
Individualisierung und Gemeinsamkeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren.

 

Lerninhalte

Die Umsetzung von Inklusion ist Aufgabe der gesamten
Gesellschaft und somit auch von Schule. Die mit der Inklusion einhergehende
Heterogenität stellt dabei insbesondere den bereits inhaltlich komplexen, vielperspektivischen
Sachunterricht vor neue Aufgaben. Um die Heterogenitätsdimensionen der
UN-Behindertenrechtskonvention sowie die Umsetzung eines inklusiven
Sachunterrichts geht es in diesem Seminar.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit