Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Rewind – Play – Fast Forward. Musikalische Erkundungen in einer transkulturellen Welt (Übung) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 2133 Kurztext
Semester SoSe 2020 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 10
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich          
Einzeltermine:
  • 17.04.2020
  • 24.04.2020
  • 01.05.2020
  • 08.05.2020
  • 15.05.2020
  • 22.05.2020
  • 29.05.2020
  • 05.06.2020
  • 12.06.2020
  • 19.06.2020
  • 26.06.2020
  • 03.07.2020
  • 10.07.2020
  • 17.07.2020
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hellwig, Jan verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBKMU-Spez Spezialisierungsmodul, TM 1-4: LV aus dem Angebot des Musikinstituts nach Wahl
xBIMU-M24 Nebenfach Musik (IKÜ/IIM) Modul 2: Musikwissenschaft, TM 4: Systematische Musikwissenschaft
BKMU-AM12 Aufbaumodul: Musik in Wiss. u. Praxis, TM: Systematische Musikwissenschaft, Musikethnologie
BKMU-VM11 Vertiefungsmodul, TM: Seminar populäre Musik, angewandte Musik, szenische Musik, ...
BLMU-AM62 BM 2 für Ba. Erz. (ehem. AM A), TM 1/2: Musikwissenschaft nach Wahl
BLMU-BM32 Basismodul 3: Musikwissenschaft 2, TM 2: Systematische Musikwissenschaft
BLMU-BM33 Basismodul 3: Musikwissenschaft 2, TM 3: Ausgewählte Felder der Systematischen Musikwissenschaft
xMFB2-Wah Stb. 4, MA FB 2: Wahlmodul / freies Vertiefungsmodul (PKI vor PO 2020)
MLMU-MM21 Mastermodul 2/4, TM 1: Seminar: Historische / Systematische Musikwissenschaft
xBIMU-VM32 Ausgewählte Felder der Popularmusik (S/Ü)
MUSX-UEB Modul X, TM : Übung in Verbindung mit einer LV
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Literatur

Behne, Klaus-Ernst (1999). »Zu einer Theorie der Wirkungslosigkeit von (Hintergrund-)Musik.« Jahrbuch der deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie 14, S. 7–23.

Reinhardt, Jan (2017). »Musik in der Gastronomie.« In Handbuch Funktionale Musik. Psychologie – Technik – Anwendungsgebiete. Günther Rötter, Hrsg. , S. 243–258 (= Springer Reference Psychologie).

Bemerkung

Diese Übung und das von Ulrich Wegner geleitete Seminar (2132) werden eng miteinander verzahnt sein. Es wird empfohlen, beide Veranstaltungen zu belegen.

Angemessener Support des Übungsverlaufs, die Entwicklung und Präsentation von Arbeitsergebnissen werden positiv bewertet.

 

Lerninhalte

Konzept

Eine der Herausforderungen, der sich Kulturschaffende gegenwärtig stellen, ist der Synchronisation der Kulturen im Mainstream der Globalisierung etwas entgegenzusetzen. Manchen Musikproduktionen ist es gelungen, sich in einer transkulturell geprägten Welt überzeugend zu positionieren. Sie vermochten zwischen den Polen von Polarisierung und Melange kreative Lösungen anzubieten, die in nuce die Erwartungen an eine neue, durch transkulturelle Bezüge / Netzwerke geprägte Welt in das Musikalische transportieren.

Bei »Rewind – Play – Fast Forward« wird eine Idee, die ursprünglich im Projektsemester umgesetzt werden sollte, in das Format eines Seminars mit angeschlossener Übung (jeweils 2 SWS) überführt. Impulsgeber für Reflexion und künstlerische Arbeit sollen historische, bisher nicht veröffentlichte Tondokumente dienen, die während einer musikethnologischen Feldforschung im Irak 1978 gesammelt wurden. Gespeichert wurden die Aufnahmen mit Tonbandmaschinen. »Rewind – Play – Fast Forward« beschreibt Vorgänge der Bandsteuerung, die hier in ein Zurückschauen (Rewind), ein (neues) Hören auf den historischen Klang (Play) und das kreative Fortschreiben des Tondoku­ments in einem zeitaktuellen musikalischen Rahmen (Fast Forward) übersetzt werden sollen.

Die Veranstaltungen bieten außerdem eine Plattform für die Entwicklung des neuen Formats des culturalsoundmapping. In ihm verbirgt sich möglicherweise ein Code für die Schaffung einer besseren Welt, in der respektvoll mit der Diversität von Kulturwerten umgegangen wird.

Zur Übung

Historischen Aufnahmen irakischer Musik sollen in performatives Material verwandelt werden – ein Material, das als ein Modell für das Miteinander in einer offenen Gesellschaft verstanden werden soll. Die wöchentlichen Sitzungen sollen als Video- oder Audio-Konferenz über Zoom oder ein anderes offiziell freigegebenes Uni-Konferenztool angeboten werden. Die im LSF angemeldeten Studierenden werden über die entsprechende Mailadresse zur jeweils ersten Sitzung eingeladen.

Es sind verschiedene Produktions- und Präsentationsformen (Bühne frei!, Rundfunk etc.) denkbar. Die Einbeziehung von Live-Elektronik sowie Smartphone Audio- und Videodateien ist ausdrücklich erwünscht. Die Gestalt der Produkte wird sich in den Online-Aktionen jeweils neu ergeben. Der gegenseitige Support im Umgang und bei der Bearbeitung von Backtracks, etc. sowie anderer Formate wird ungewöhnliche und diverse Ergebnisse ermöglichen.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit