Literatur |
- Eberhart, Siegelinde/ Hinderer, Marcel (2016): Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch. 2. Überarbeitete Auflage. Paderborn: Schöningh. - Gaul, Magnus/ Lang, Simone (Hrsg.) (2012): Voice Coaching. Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrerberuf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. - Kliebisch, Udo W./ Meloefski, Roland (Hrsg) (2009): LehrerGesundheit. Anregungen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag. - Pezenburg, Michael (2007): Stimmbildung. Wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik. Augsburg: Wißner-Verlag. - Rittich, Tormin & Bock (2018): Prävention von Stimmstörungen. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme Verlag |
Bemerkung |
Das Seminar wird teilweise als Blockveranstaltung angeboten. Die wöchentlichen Sitzungen finden am 1.11., 15.11. und am 22.11. von 9:00 - 11:00 Uhr statt. Am 29.11. und am 6.12.2019 (09:00 - 11:00 Uhr) werden Einzelcoachings angeboten: Anwesenheit nur zum eigenen Termin; die Termine werden am 26.10.2019 vereinbart.
Für BA-Studierende ist dies eine Veranstaltung, die zwar geöffnet ist, aber im Rahmen ihrer Studienordnung nicht kreditiert werden kann. |
Lerninhalte |
Zu den allgemeinen Qualifikationen des Lehrerhandelns gehören hinreichende Fähigkeiten zur sprachlichen Artikulation sowie zur sprachlichen Präsentation, d.h., beträchtliche stimm-, sprech- und sprachbezogene Leistungen sind in diesem "sprechenden" Beruf dauerhaft zu erbringen. In der Lehrveranstaltung wird von einer Fachperson eine differenzierte Einschätzung der Stimm-, Sprech- und Sprachqualität vorgenommen und bei Vorliegen von erheblichen Auffälligkeiten entsprechende Beratung gegeben. Spezifische Übungsmaßnahmen werden vorgestellt und deren Nutzung angeleitet. |