Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Stimm-, sprech- und sprachbezogene Grundlagen der Unterrichtstätigkeit - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar, teilw. Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0190 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 15 Max. Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2-3 LP Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Gruppenprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 21.10.2019 - 07.02.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 26.10.2019 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.74 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 11:00 s.t. wöchentlich 01.11.2019 bis 06.12.2019  Forum - HC.N.3.30 (E-Learning-Labor) Raumplan    

Am 29.11. und am 06.12.2019 finden Einzelcoachings statt: Anwesenheit nur zum eigenen Termin; die Termine werden am 26.10.2019 vereinbart.

08.11.2019:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 07.12.2019 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.74 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Rittich, Elin verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Mieth, Cindy , Dipl.-Päd. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abteilung Lehre und Studium des CeLeB
Inhalt
Literatur

- Eberhart, Siegelinde/ Hinderer, Marcel (2016): Stimm- und Sprechtraining für den Unterricht. Ein Übungsbuch. 2. Überarbeitete Auflage. Paderborn: Schöningh.
- Gaul, Magnus/ Lang, Simone (Hrsg.) (2012): Voice Coaching. Zum richtigen Umgang mit der Stimme im Lehrerberuf. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Kliebisch, Udo W./ Meloefski, Roland (Hrsg) (2009): LehrerGesundheit. Anregungen für die Praxis. Baltmannsweiler: Schneider Verlag.
- Pezenburg, Michael (2007): Stimmbildung. Wissenschaftliche Grundlagen - Didaktik - Methodik. Augsburg: Wißner-Verlag.
- Rittich, Tormin & Bock (2018): Prävention von Stimmstörungen. 1. Auflage. Stuttgart: Thieme Verlag

Bemerkung

Das Seminar wird teilweise als Blockveranstaltung angeboten. Die wöchentlichen Sitzungen finden am 1.11., 15.11. und am 22.11. von 9:00 - 11:00 Uhr statt.
Am 29.11. und am 6.12.2019 (09:00 - 11:00 Uhr) werden Einzelcoachings angeboten: Anwesenheit nur zum eigenen Termin; die Termine werden am 26.10.2019 vereinbart.

Für BA-Studierende ist dies eine Veranstaltung, die zwar geöffnet ist, aber im Rahmen ihrer Studienordnung nicht kreditiert werden kann.

Lerninhalte

Zu den allgemeinen Qualifikationen des Lehrerhandelns gehören hinreichende Fähigkeiten zur sprachlichen Artikulation sowie zur sprachlichen Präsentation, d.h., beträchtliche stimm-, sprech- und sprachbezogene Leistungen sind in diesem "sprechenden" Beruf dauerhaft zu erbringen. In der Lehrveranstaltung wird von einer Fachperson eine differenzierte Einschätzung der Stimm-, Sprech- und Sprachqualität vorgenommen und bei Vorliegen von erheblichen Auffälligkeiten entsprechende Beratung gegeben. Spezifische Übungsmaßnahmen werden vorgestellt und deren Nutzung angeleitet.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs mit Lehramtsoption (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit