Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Didaktik der Stochastik in der Grundschule - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 5135 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 für GH und 4 für R Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude B (Samelson-Campus) - SC.B.0.40 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2019/20 01 31.03.2020 Hausarbeit 31.03.2020 31.03.2020


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Weitere Person Zuständigkeit
Schmidt-Thieme, Barbara, Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule Mathematik 5 - 6
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Hauptschule Mathematik 5 - 6
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Realschule Mathematik 5 - 6
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
BLM-AMS Aufbaumodul 2/3, TM 2: Fachdidaktisches Seminar
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Didaktik der Mathematik 1
Inhalt
Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Voraussetzungen

Der Besuch der Vorlesung "Statistik und Stochastik" (5350) ist keine Voraussetzung. Grundlegende Begriffe und Konzepte der Stochastik werden im Seminar wiederholt.

Lerninhalte

Stochastik ist eine Disziplin der Mathematik, mit den Teilbereichen Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie. Außerdem werden in der Stochastik Methoden aus der Kombinatorik genutzt. Alle drei Bereiche (Statistik, Wahrscheinlichkeitstheorie, Kombinatorik) werden im Seminar thematisiert und unter mathematikdidaktischen Gesichtspunkten betrachtet. Die konkreten Lernziele in dieser Veranstaltung sind:

  • Inhalte des Stochastikunterrichts in der Grundschule kennen, erklären und anwenden 
  • Ziele des Stochastikunterrichts in der Grundschule kennen, erklären und beachten
  • Mathematischen Hintergrund kennen und anwenden (etwa in Aufgaben identifizieren, zur Differenzierung nutzen etc.)
  • (Mathematik-) didaktische Prinzipien kennen und anwenden
  • Lernvoraussetzungen der Zielgruppe kennen und daraus Handlungskonsequenzen ableiten und erproben (Differenzierung, sprachsensible Unterrichtsgestaltung, Materialeinsatz, ...)
Zielgruppe

Bachelormodul AM 2.2 und AM 3.2, Mastermodul MM 1.2 und MM 2.2


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit