Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Bewertungspraktiken in Lehr- und Lernsettings der Promotionsbetreuung (BiLL) - Einzelansicht


  • Funktionen:


Grunddaten

Titel Bewertungspraktiken in Lehr- und Lernsettings der Promotionsbetreuung (BiLL) Antragsdatum
Titel (englisch) Personenmonate
Laufzeit von 01.11.2018 freigegeben J
Laufzeit bis 31.10.2020 Hyperlink
Bewilligungsdatum Projektart Forschungsprojekt
Kostenträgernummer Änderungsdatum 05.11.2020 12:06:38

Inhalt

Beschreibung

Das Ziel des Projektes ist es, den Prozess des Forschen-Lernens während der Promotionszeit besser zu verstehen. Wir gehen davon aus, dass Lernen und Bewertung eng miteinander verknüpft sind. Auch im Promotionsprozess sind Promovierende und Lehrende bzw. Betreuende intensiv in Bewertungspraktiken eingebunden. Wir fokussieren uns vor allem auf informelle Bewertungspraktiken in der face-to-face Interaktion zwischen Betreuenden, Promovierenden und Mit-Promovierenden und nicht auf die finale Bewertung der Promotionsarbeit in den Gutachten am Ende des Promotionsprozesses. Im Zuge der Veränderung der Promotionswege durch strukturierte Promotionsprogramme hat sich eine größere Varianz von Lehr-Lern-Settings entwickelt (Team-Betreuung von Promotionsvorhaben, Einzelbetreuung etc.). Wir nehmen Bewertungspraktiken in unterschiedlichen Settings oder Situationen in den Blick, in denen sich Promovierende und Betreuende bewegen: das Einzelgespräch zwischen betreuender Person und Promovierender sowie Gruppenveranstaltungen („Kolloquien“), in denen Promovierende ihre Arbeiten vor anderen Promovierenden sowie Betreuenden darlegen. Im Forschungsvorhaben werden wir uns also mit konkreten Interaktionssituationen beschäftigen, in denen die Promotion sowohl als Arbeits- und Lernprozess wie auch als materiales schriftliches Objekt Thema ist. Diese mikrosoziologische Perspektive erhellt die Frage, wie in der Wissenschaft (dem Nachwuchs) Leistung interaktiv zugeschrieben und wie Forschen gelehrt wird.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Universität Osnabrück durchgeführt.


Zuordnung zu Einrichtungen

FB 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik

Autoren/Betreuer (intern)

Schröer, Wolfgang, Professor Dr.   (Leitung)   

Förderdaten

Geldgeber/-in Förderprogramm Fkennziffer Freitext Fördersumme Einheit Laufzeit von Laufzeit bis
Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur 95.348,00 EUR 01.11.2018 31.10.2020

Strukturbaum
Das Projekt wurde 2 mal gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit