Literatur |
Roland Nachtigäller / Burkhardt Leismann: Ruhestörung - Streifzüge durch die Welten der Collage, Marta Herford und Kunstmuseum Ahlen, 2013;
Kunstverein Reutlingen: inventur - Zeitgenössische Radierung in Deutschland. Freiburg 2009;
Beth Grabowski / Bill Fick: Drucktechniken. Köln 2010;
Hans Werner Holzwarth(Hrsg) : Art Now! 4. Köln 2013. |
Bemerkung |
Achtung wichtig:
Es kann sein, das die Räume auf der Domäne noch nicht nutzbar sind, dann findet die Veranstaltung online und in eigner Arbeit daheim statt:
TeilnehmerInnenbegrenzung: 15.
Studienleistung: künstlerisch-praktische Arbeiten + schriftliches miteinander kommunizieren und gegenseitiges kommentieren auf factro + schriftliche Reflexion der Arbeiten am Ende des Semesters.
Die Referate / Themenausarbeitungen auf factro dienen zum Einstieg in das Thema, der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem anschließenden Diskurs.
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Aufgrund des Hochwassers (Juli 2017) und nun Corona ist in der Steinscheune am Kulturcampus Domäne Marienburg kein Regelbetrieb möglich, d.h. die Grafikwerkstätten sind noch nicht nutzbar.
Ich biete daher meine Veranstaltungen Zur Zeit online an, der inhaltliche Rahmen muss den Veränderungen angepasst werden, das grafische Denken und Tun wird nun im Ausloten der zeitgenössischen Möglichkeiten im Diskurs durchgeführt (eigenes freies Arbeiten daheim ist ausdrücklich erwünscht, das Zeigen und Meinungen-einholen erfolgt online über factro und bbb, beides zusammen ergibt mit der refelxion die einfache Prüfungsleistung).
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Lerninhalte |
Welche Potenzial hat künstlerische Grafik im zeitgenössischem Kontext? Dieses Seminar arbeitet zum Thema "Zeitgenössische Kunst", forscht was Zeitgenössisch und was Kunst ist und wo der eigene Erfahrungsraum dazu liegt. Da der Neueinzug der Werkstätten aufgrund des Hochwassers (26. Juli 2017) und Corona in der Steinscheune sich noch weiter verzögert, biete ich meine Veranstaltungen technikfrei und online an, das grafische Denken und Tun wird nun im Ausloten der zeitgenössischen Möglichkeiten der Collage und des Scherrenschnittes durchgeführt werden, kombiniert durch Mischtechnik: gezeichnet, kopiert, genäht, geklebt, eingescannt, bedruckt, verfremdet, verfremdet, gesammelt, zusammengesetzt… Gerade die recht einfache, spontane Technik der Collage und des Scherenschnittes bietet im Zusammenhang mit der direkten Zeichnung und er Haptik des Werks (Arbeiten in Ebenen, kopiert, genäht, geklebt etc. )eine reiche Ausdrucksbreite, besonders da eigene Lebenswelten mit einbezogen werden können. Durch die recht strenge Beschränkung auf ein kleines Format und das Nutzen der Eigenschaften von Bildaufbau, Spannung und Lesbarkeit, durch das Zusammenspiel von Zitat und Eigenem kann ein eigenes Zeitdokument entstehen. Ergänzende Übung zur Künstlerischen Orginalgrafik Verknüpfung von Bildidee und eigenem Leben und Empfinden Bildnerisches und prozesshaftes Verfahren. Künstlerisches Projekt - künstlerisches selbstständiges Denken Im praktischem Bereich werden eigene Arbeiten zb. zum Thema "Zeichen setzen" (Ich bin!) angefertigt.
Achtung Corona-Update 0820:
Die Veranstaltung startet als E-Learning-Veranstaltung!
Wir werden zum gemeinsamen Arbeiten uns online vernetzen, dazu benutzen ein Aufgaben- & Projektmanagement Tool:
https://www.factro.de/
Eure Inputs werden online erfolgen, zum gemeinsamen kommentieren etc., in Form von asynchronem Lernen: - also könnt ihrmit eigener Zeiteinteilung und im eigenen Tempo arbeiten etc..
Wir sind damit nicht an die formalen Seminartermine gebunden, es wird spannend werden.
Falls sich im Semesterverlauf die Bedingungen ändern werden, können wir auch die Werkstätten an der Domäne nutzen (wenn sie bis dahin fertig eingerichtet und mit genügend Sicherheit benutzbar sind). |