Literatur |
Beutel, W. & Fauser, P. (2007). (Hrsg.). Demokratiepädagogik. Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
Busch, M. (2018). Auf dem Weg zu einer demokratischen Schulkultur. mateneen: Praxishefte Demokratische Schulkultur, 1, S. 5-8.
Georgi, V. (2006). Demokratie Lernen in der Schule. Leitbild und Handlungsfelder. Berlin: Verlag der Fonds „Zukunft und Erinnerung“.
Lange, D. & Himmelmann, G. (2010). (Hrsg.). Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS. |
Lerninhalte |
In Deutschland, aber auch anderen westlichen Demokratien lässt sich eine zunehmende politische und gesellschaftliche Polarisierung beobachten. Demokratische Strukturen und Verfahrensweisen werden angezweifelt. Die Demokratie als Staats- und Gesellschaftsform wird hinterfragt oder gar ganz abgelehnt. Populistische Parteien und nationalistische Bewegungen verstärken diese Entwicklung. Das wird auch in den Schulen und auf den Pausenhöfen sichtbar, wo immer häufiger extremistische Äußerungen, rassistische und antisemitische Schimpfworte grassieren. Politische Debatten, etwa um Migration, werden verschärft geführt und verschiedene gesellschaftliche Gruppen stehen dabei zunehmend gegen- oder nebeneinander. Die Demokratiebildung muss sich als Hüter des politischen Gemeinwesens diesen gesellschaftlichen Veränderungen stellen. Das kann sie am besten, wenn sie die Demokratie als Herrschafts- Gesellschafts- und Lebensform gleichermaßen begreift und Lernsettings und Gelegenheitsstrukturen schafft, in denen demokratische Werthaltungen, Einstellungen, Überzeugungen, Wissensbestände und Handlungsdispositionen erlernt, eingeübt und gelebt werden. Das Seminar fragt, welchen Beitrag Schulen zur Demokratiebildung in Deutschland leisten könn(t)en. Es werden Texte zur Demokratietheorie (etwa von John Dewey) erarbeitet, aber auch konkrete Modelle demokratischer Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie Konzepte aus der politisch-historischen Bildung untersucht. Im Ergebnis sollten die Teilnehmenden ein Repertoire von Methoden, Strategien und Lerngelegenheiten kennen, mit denen eine demokratische Schul-, Unterrichts- und Lernkultur aktiv gefördert werden kann. |