Lerninhalte |
Literarische Lektor*innen haben ihren festen Arbeitsplatz in Verlagen, sie finden aber seit geraumer Zeit ebenfalls Anstellungen in Agenturen, in Literaturhäusern, sie gründen Verlage und machen sich in eigenen Büros selbständig. Mit dieser Aufsplitterung des Tätigkeitsfeldes von Lektor*innen stellt sich die Frage, worin besteht deren Position – genauer: welche Abeiten verrichten sie, welche Stellung im literarischen Betrieb müssen sie einnehmen, welche Erwartungen dürfen an sie gerichtet werden und über welche originären Fähigkeiten, um als Lektor*in arbeiten zu können, müssen sie verfügen? Im einzelnen wird in diesem Seminar anhand eines literarisches Großprojektes, Ernst Jandls Gedichtband "stanzen", exemplarisch der Ablauf eines literarischen Projektes von den ersten Notizen bis zur Zusammenstellung eines Gedichtbandess und der Organisation erster Lesungen daraufhin befragt, welche Rolle der/die Lektor*in bei diesem Projekt gespielt hat und welche Rückschlüsse das auf die Position des Lektors/der Lektorin im Einzelnen erlaubt. |
Zielgruppe |
MA Lit. Schreiben und Lektorieren:
- SB 2 Modul 2 Aufbaumodul Theorie und Praxis von literarischen und kulturjournalistischen Werkprozessen, TM 3;
- SB 3 Modul 1 Produktion und Inszenierung von Literatur, TM 2;
- SB 3 Modul 2 Verfahren der Vermittlung, TM 1. |