Grobziele: Am Ende des Semesters sollen die Studierenden das Konzept Health Literacy verstehen, seine Bedeutung für Pflege und Versorgung einordnen können, sowie die Gesundheitskompetenz von Klientinnen und Klienten in ihrer beruflichen Praxis aktiv stärken können.
Die Förderung der Gesundheitskompetenz ist eine wichtige Aufgabe, die alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens berührt und das Engagement vieler Akteure fordert – im Gesundheitswesen ebenso wie in den Bereichen Erziehung, Bildung, Arbeit, Forschung, Kommunikation oder Konsum, so der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz. Die Veranstaltung sensibilisiert dafür, wie Menschen Gesundheitsinformationen finden, verstehen, beurteilen, anwenden und die für sie richtigen Entscheidungen treffen, d. h. gesundheitskompetent handeln.
Zu den Inhalten gehören bspw.
- Theoretische Zugänge zu Gesundheit und Krankheit
- Gesundheitsverhaltensmodelle
- Gesundheitskompetenz
- Gesundheitsförderliches Verhalten verstetigen
- Die Broschüre als Mittel von Information und Beratung
- Nationaler Aktionsplan
- Gesundheitskompetenz im Alter
Frauen und Männer sind anders gesund |