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Empirische (Nicht-)BesucherInnenforschung - Eine praktische Einführung in Methoden der qualitativen Sozialforschung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1716 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 22.10.2018 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan   findet statt    
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Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 22.10.2018 bis 04.02.2019  Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.03 (Bibliothek Philosophie und Handapparat Kulturpolitik) Raumplan   findet statt     20
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Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 03.12.2018          
iCalendar Export Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Hs 46 / Weißes Haus - KC.46.0.06 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKKTKV-22 MM 2 KV u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis Kultureller Bildung
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
MKV-23 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 3: Kulturnutzerforschung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Przyborski, Aglaja und Monika Wohlrab-Sahr. 2014. Qualitative Sozialforschung: ein Arbeitsbuch. 4., Aufl. München: Oldenburg.

Flick, Uwe. 2010. Qualitative Sozialforschung: eine Einführung. 3. Aufl. Rororo: Taschenbücher. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verl., 1950- 55694. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag

Kuckartz, Udo. 2016. Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung. 3., überarbeitete Auflage. Grundlagentexte Methoden. Weinheim

Bemerkung

Studienleistung: Regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar sowie Mitarbeit an einer empirischen Forschungseinheit (Erhebung, Transkription, Auswertung, etc.)

Voraussetzungen

Vorkenntnisse im Bereich der qualitativen Forschung werden nicht vorausgesetzt. Studierende, die bereits Erfahrungen gesammelt haben sind dennoch dazu eingeladen an dem Seminar teilzunehmen!

Lerninhalte

Welche Freizeitaktivitäten präferieren HildesheimerInnen? Welchen Stellenwert hat Kultur für sie und welches Image hat das Theater bei den BewohnerInnen Hildesheims? Wie können NichtbesucherInnen beforscht werden?

Im Rahmen des DFG-geförderten Forschungsprojektes "Krisengefüge der Künste" untersucht das Hildesheimer Teilprojekt mit dem Titel „Strukturwandel der Kulturnachfrage als Auslöser von Anpassungs- und Innovationsprozessen an deutschen Stadt- und Staatstheatern“, ob Theater sich als „in der Krise“ befindlich begreifen und welche Konsequenzen sie daraus ziehen.

In diesem Lehr-Forschungsprojekt haben Sie die Gelegenheit einen Beitrag zu unserem Forschungsprojekt beizutragen, qualitative Erhebungs- und Auswertungsverfahren (insbesondere die Technik der leitfadengestützten Interviews und deren Interpretation) kennenzulernen und so erste Erfahrungen für die eigene empirische Forschung, beispielsweise im Rahmen einer Abschlussarbeit, zu sammeln.

Ziel des Seminars ist es, unterschiedliche Gruppen der Hildesheimer Bevölkerung zu ihren kulturellen Interessen zu befragen und diese Daten systematisch auszuwerten.

Zielgruppe

BA Modul Kulturmagement, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturmanagement, TM 1 und TM 2

BA Modul Kulturvermittlung, TM 1 und TM 2

MA Modul Kulturvermittlung, TM 1 und TM 2

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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