Lerninhalte |
Wir haben da mal ne Idee… Wunderbar. Ideen werden gebraucht. Innovation und kreative Ansätze sind gefragt. Hildesheimer Absolvent_innen sind bekannt dafür, dass sie schon während des Studiums erste Projekte in die Tat umsetzen und ihre kreativen Beiträge für eine bunte Kulturlandschaft leisten. Doch der Weg vom ersten Projekt bis zum Überleben in der Kulturszene ist steinig. Gefragt ist ein kreatives Kulturmanagement – insbesondere dort, wo keine institutionellen Förderungen den Betrieb der Kultureinrichtungen sichern. Projektmanagement und Projektmittelakquise sind folglich das A und O der Freien Kulturszene. Sie ermöglichen Experimente, sind befristet und binden langfristig keine Mittel der kulturpolitischen Fördereinrichtungen. Einst gedacht als Sahnehäubchen, müssen sie inzwischen nur zu oft den Kuchenboden ersetzen. So klagen die Akteur_innen der Freien Kulturszene seit vielen Jahren über zunehmende „Projektitis“ und die Notwendigkeit „Antragslyrik“ zu verfassen, über permanenten Innovationszwang und die Notwendigkeit kreativer Buchführung. Das Seminar wirft einen kritischen Blick auf kulturpolitische Rahmenbedingungen und überlebenssichernde Kulturmanagementstrategien und versucht, erste Handlungsempfehlungen zu entwickeln. |
Zielgruppe |
BA Modul Kulturmanagement, TM 1 und TM 2
BA Kulturpolitik, TM 2 und TM 3
MA Modul Kulturmarketing, TM 1 und 2
MA Modul Kulturpolitik, TM 1 und TM 2 |