Literatur |
Zur Einführung:
"Female Misbehavior" - Werkgespräch mit Monika Treut im SissyMag: https://www.sissymag.de/monika-treut-female-misbehavior/
Außerdem:
Monika Treut: Die grausame Frau, Stroemfeld/Roter Stern, Basel u. Frankfurt 1985/1991 S. 126-173
Julia Knight: The Meaning of Treut, in: Immortal, Invisible, Hrsg: Tamsin Wilton, Routledge, London 1995, S. 34-51
Chris Straayer: Deviant Eyes, Deviant Bodies, Columbia University Press, New York 1996, S. 23-41
Alice Kuzniar: The Queer German Cinema; Stanford University Press, Stanford 2000, S. 157-173
Elfi Mikesch: Der Traum der Dinge, Martin Schmitz Verlag, Berlin 2004
Claudia Lenssen; Bettina Schoeller-Bouju (Hrsg): Wie haben Sie das gemacht? Aufzeichnungen zu Frauen und Filmen, Schüren Verlag, Marburg 2014 |
Lerninhalte |
Im Zentrum dieses Seminars steht die Werkschau meiner Filme. Dabei werden drei Gesichtspunkte besonders behandelt: 1) ihre ästhetische Eigenart 2) die kulturelle Verschiedenheit der Drehorte und der Protagonist*innen und 3) ihre feministische und gendertheoretische Perspektive. Zur Ergänzung und Vertiefung werden ausgewählte Werke anderer Autor*innen, die meine Arbeit beeinflusst haben, hinzugezogen.
Zu den Filmen, die im Rahmen des Seminars gezeigt und diskutiert werden, gehören u. a.:
Verführung: Die grausame Frau, D 1985; Die Jungfrauenmaschine, D 1988; My Father Is Coming, D 1991; Didn’t Do It For Love, D 1998; Gendernauts, D 1999; Kriegerin des Lichts, D 2001; Axensprung: Ein Reisetagebuch, D 2003; Ghosted, Taiwan/D 2009; Zona Norte, D 2016.
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