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Was hat denn das mit Kunst zu tun? - Kunstpädagogische Zugänge: Das Generieren von Ideen für den Kunstunterricht - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1878 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits 2-5 Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Saß, Swantje verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLKU-MM11 Mastermodul 1, TM 1: Kunstdidaktische Modelle und ihre Anwendung im Kunstunterricht
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Lerninhalte

Das Seminar für Masterstudierende der Kunstpädagogik ist ein Grundlagenseminar, welches unterschiedliche Zugänge zu kunstpädagogischen Themen eröffnet. In den (Über-)blick genommen werden exemplarische einschlägige Bereiche, die ästhetisches Lernen implizieren oder für kunstdidaktische Prozesse erst fruchtbar gemacht werden müssen. Etwaige Themen- und Bezugsfelder (bspw. Mensch, Natur, Kultur,…, im Kontext der Philosophie, der Naturwissenschaften, …) werden entlang kunstpädagogisch fachlicher Hintergründe beleuchtet und auf sie rückbezogen. Jene Inhalte werden hier als Fundament für gestaltende Prozesse in einem ganzheitlichen anthropologischen Kunstunterricht zu betrachten sein, der sich durch ein ausgeprägtes Wechselspiel von inhaltlichen und formal-gestalterischen Sequenzen auszeichnet.
Die angebahnten Auseinandersetzungen sollen aufzeigen, wie unendlich vielfältig die Bandbreite an lebensweltnahen Inhalten sein kann und inwiefern inhaltlich und thematisch tiefgründige Konzepte didaktischer Aufbereitung für gelingenden Kunstunterricht eine zentrale Rolle spielen.

Leistungsnachweis: Portfolio
Modulabschluss: Erprobung oder theoretische Auseinandersetzung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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