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Reformpädagogik-International - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0531 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 28
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde (m. Gruppenprio.) 26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 15.02.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Schröder      
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Di. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 16.02.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Schröder      
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Mi. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 17.02.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Schröder      
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Do. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 18.02.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Schröder      
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Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 19.02.2021 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Schröder      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2020/21 01 Schröder, Hartmut 1 29.03.2021 Hausarbeit 02.12.2020 29.03.2021 29.03.2021


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
N.N.,  verantwortlich und durchführend
Schröder, Hartmut, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Barz, H. (Hrsg.). (2018). Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik. Wiesbaden: Springer Verlag.

Benner, D. & Kemper, H. (Hrsg.). (2000-2007). Theorie und Geschichte der Reformpädagogik (3 Bde. u. 3 Quellenbde). Weinheim/Basel: Beltz.

Friebertshäuser, B./Boller, H. (Hrsg.). (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft (4., durchges. Aufl). Weinheim: Beltz Juventa.

Bemerkung

Projektschein kann erworben werden.

 

Lerninhalte

Im Rahmen des Seminars erhalten die Studierenden Gelegenheit, sich einen Überblick zur Historie der Reformpädagogik zu erarbeiten. Hierbei werden zunächst die Vorläufer unseres heutigen Verständnisses von "Reformpädagogik" untersucht. Im weiteren Verlauf wird die Rezeptionsgeschichte der Reformpädagogik und ihre Existenz als internationales Phänomen im Übergang vom 19. zum 20. Jahrhundert behandelt. In Forschungsarbeiten führen die Studierenden abschließend Untersuchungen zu reformpädagogischen Theorien und/oder Umsetzungen im internationalen Vergleich durch.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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