Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Projektband - Forschendes Lernen in den Bildungswissenschaften (Pädagogik): Die Perspektive der Lehr-Lernforschung - Teil 1 (entfällt!) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0571 Kurztext
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink  
Anmeldefrist Anmeldung (m. Modulprio.) 09.09.2014 - 16.10.2014 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 21.10.2014 bis 03.02.2015  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Arnold fällt aus   28.10.2014:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Arnold, Karl-Heinz, Professor i. R. Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS) zuk. Master
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS) zuk. Master
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 6 -
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Roos, M. & Leutwyler, B. (2011). Wissenschaftliches Arbeiten im Lehramtsstudium. Recherchieren, schreiben, forschen. Bern: Huber.

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2013). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lernen und Lehren. (3., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Lerninhalte

In dem Seminar werden zentrale Fragestellungen und Methoden der unterrichtlichen Lehr-Lernforschung sowohl systematisch aufgearbeitet als auch durch kritische Lektüre von Einzelstudien vertiefend analysiert, um damit einen Rahmen für die Analyse von Hospitationen, eigenen Unterrichtsversuchen und unterrichtsbezogenen Einschätzungen oder Dokumenten zu erhalten. Als Erkundungs- und Untersuchungsbereiche kommen in Betracht: (a) Lehrhandlungen wie z. B. Wissensdarstellung mit Medien, Erklären, Rückmeldung Geben, Fragenstellen, Aufrufen; (b) Lernhandlungen wie z. B. Lernstrategienutzung und Selbstregulation; (c) Erziehungshandlungen wie z. B. Reaktionen auf regelwidriges Unterrichtsverhalten, Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit sowie der sozialen Kompetenz und (d) Fähigkeits-, Motivations- bzw. Interessen- und Einstellungsentwicklung wie z. B. schulfachlicher Lernstand, thematisches Interesse, Prosozialität. Im zweiten Semester schließt an diese Basisveranstaltung ein Seminar zur Ausarbeitung einer eigenen Fragestellung und der Durchführung eines darauf ausgerichteten Projekts an. Das dritte Semester dient zur Auswertung, Interpretation und Darstellung der Ergebnisse.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit