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Projektband - Phase 1: Kinder – Diversität – Kunst. Entwicklung, Erprobung und Erforschung einer kind- und diversitätsorientierten Vermittlung von Kunstwerken im Dommuseum Hildesheim - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1842 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 13 Max. Teilnehmer/-innen 13
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 Einzeltermin am 17.12.2019 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan    

Vorbesprechung

 
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
-. 09:00 bis 17:00 Blockveranst. (n. Sa und So) 10.02.2020 bis 12.02.2020  Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan    

Veranstaltungsort: Dommuseum Hildesheim

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Höhl, Claudia, Honorarprofessorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Uhlig, Bettina, Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Lerninhalte

Das Projektband findet in Kooperation mit dem Hildesheimer Dommuseum und pädagogischen Einrichtungen (Kindergarten, Grundschule) in der Hildesheimer Nordstadt statt. Wir erarbeiten konkrete Vermittlungssettings für Kinder und legen in diesem Projektband besonderes Augenmerk auf die (kulturelle) Diversität von Kindern. In der ersten Phase des Projektes erarbeiten wir Grundlagen einer diversitätsorientierten Kunstvermittlung und laden dazu Expert_innen ein, die uns bei der Reflexion theoretischer und didaktischer 'Knotenpunkte' unterstützen. Davon ausgehend werden in Paaren oder Kleingruppen Vermittlungssettings zu ausgewählten Objekten des Dommuseums konzipiert und diskutiert. In der zweiten und dritten Phase werden diese Vermittlungssettings durchgeführt und forschend begleitet. Es ist ein Anliegen des Projektes, Kinder (die in der Hildesheimer Nordstadt leben) über den Zeitraum eines Jahres zu begleiten, d.h. sie mehrfach in das Dommuseum einzuladen und über den gesamten Zeitraum mit den Kindern in Kontakt zu bleiben (Stichwort: Nachhaltigkeit). Das Projekt wird dokumentiert (Texte, Entwürfe, Fotos, Videos, Beobachtungsprotokolle usw.) – am Ende wird daraus eine Publikation entstehen (Publikationen zu zwei vorangegangenen Projektbändern liegen bereits vor; an diese könnte angeknüpft werden).

Die erste Phase des Projektbandes findet als Kompaktkurs statt: 10.-13. Februar 2020 + eine Einführungsveranstaltung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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