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Queere Perspektiven in der Bildungsarbeit - Zwischen Vielfalt und Behauptung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 1528 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 21.10.2019 - 03.11.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 01.11.2019 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.04 (Seminarraum) Raumplan         25
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Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 02.11.2019 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.04 (Seminarraum) Raumplan         25
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iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 22.11.2019 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.04 (Seminarraum) Raumplan         25
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 23.11.2019 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.04 (Seminarraum) Raumplan         25
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 10
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo12 Modul 12: Soziale Dienstleistungen und ihre AdressatInnen
BERZ-M141 Modul 14, TM 1: Soziale Dienste
BERZ-M141a Modul 14, TM 1: Theoretische Grundlagen der Sozial- und Organisationspädagogik
BERZ-M142 Modul 14, TM 2: Handeln in und von Organisationen
BERZ-M142a Modul 14, TM 2: Intervention in sozialen Organisationen
BERZ-M143 Modul 14, TM 3: Theorien zu Organisation, Institution und Gesellschaft
BERZ-M16a Modul 16a TM 1/2: Pädagogische Handlungskompetenz I (Wahlpflicht)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Lerninhalte

In diesem Seminar werden wir uns der queersensiblen Bildungsarbeit zuwenden, Methoden selbst erarbeiten und kritisch reflektieren.

Zunächst geht es um Grundlagen:

Was bedeutet es, wenn Kinder und Jugendliche sich außerhalb eines Heteronormativen Spektrums bewegen und wie können wir als Fachkräfte darauf eingehen?
Was bedeutet queersensible Bildungsarbeit überhaupt und wie können gendertheoretische Diskurse pädagogische Diskurse bereichern? Wo finden diese Diskurse statt und wo nicht?
Welche Herausforderungen stellt eine heteronormative Gesellschaft an queeres Leben und welche Rahmungen können Angebote schaffen, damit junge Menschen ihre eigene Identität nicht als Störfaktor benennen, sondern die herrschenden Macht- und Diskriminierungsstrukturen als solchen erkennen können?
All diesen Fragen werden wir auf den Grund gehen. Das Blockseminar soll Grundlagen der Bildungsarbeit im Themenfeld sexuelle Vielfalt und geschlechtliche Identität vermitteln.

In dem Zusammenhang erarbeiten wir uns Methoden der Antidiskriminierungsarbeit des Bildungsprojekt SCHLAU Hildesheim e.V. und untersuchen, wie und wo solche Bildungsangebote greifen.

Während des Blockseminars wird es theoretische sowie praktische Anteile geben.

 

Zielgruppe

BA SOP, BA Erz.wiss.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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