Literatur |
Breuer, Ulrich/Wegmann, Nikolaus (Hrsg.): Athenäum. Jahrbuch der Friedrich Schlegel-Gesellschaft. 24. Jahrgang. Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014.
Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das fremde Kind. Vollständiger, durchgesehener Neusatz mit einer Biographie des Autors. Hrsg. v. Michael Holzinger. Berlin: Holzinger 2015.
Schlegel, Friedrich: »Athenäum«-Fragmente. In: Schlegel, Friedrich: »Athenäum«-Fragmente und andere frühromantische Schriften. Edition, Kommentar und Nachwort von Johannes Endres. Stuttgart: Reclam 2018, S. 75-173. |
Lerninhalte |
Im berühmten "Athenäums-Fragment" 116 umschreibt Friedrich Schlegel die romantische Poesie wie folgt: "Die romantische Poesie ist eine progressive Universalpoesie. [...] Sie umfaßt alles, was nur poetisch ist, vom größten wieder mehrere Systeme in sich enthaltenden Systeme der Kunst, bis zum Seufzer, den Kuß, den das dichtende Kind aushaucht in kunstlosen Gesang. [...] Und doch kann auch sie am meisten zwischen dem Dargestellten und dem Darstellenden, frei von allem realen und idealen Interesse auf den Flügeln der poetischen Reflexion in der Mitte schweben, diese Reflexion immer wieder potenzieren und wie in einer endlosen Reihe von Spiegeln vervielfachen. [...] Die romantische Dichtart ist noch im Werden; ja das ist ihr eigentliches Wesen, daß sie ewig nur werden, nie vollendet sein kann."
In diesem Seminar werden wir uns auf die Suche nach den Spielarten der romantischen Universalpoesie und ihrem Fortbestehen in ewiger Schwebe zwischen Buchdeckeln, Kinositzen und Fliegengittern widmen, um die verschiedenen Modi des narratoästhetischen Schwebens und Fliegens in Literatur und Film auszuloten.
Eine Annäherung erfolgt über Schlegel, Novalis und Hoffmann, romantische Erzählungen und Gedichte, um dann Formen des Schwebens in der Mediengesellschaft und der Ästhetik audiovisuellen Erzählens kritisch zu reflektieren, den Aufstieg und die Möglichkeit des Fallens mitzudenken. |