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Kindheitspädagogische Übergangsforschung - aktuelle Studien und Befunde - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0411 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 21.10.2019 - 07.02.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Cloos, Peter, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskräfte Cloos,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M32 Modul 3, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M33 Modul 3, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M61 Modul 6, TM 1: Forschungsmethoden, Methodologie und Wissenschaftstheorie
MEW-M62 Modul 6, TM 2: Bildungsforschung
MEW-M11a1 Modul 11a, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Cloos, P. (2017): Soziale Ungleichheit im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Baader, M. S./Freytag, T. (Hrsg.): Bildung und soziale Ungleichheit in Deutschland. Wiesba-den: Springer VS, S. 179-205.
  • Foerster, F./Kammermeyer, G. (2018): Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. In:  Schmidt, T./Smidt, W. (Hrsg.). Handbuch empirische Forschung in der Pädagogik der frühen Kindheit. Münster/New York: Waxmann, S. 507-525.
  • Oehlmann, S./Manning-Chlechowitz, Y./Sitter, M. (Hrsg.) (2011): Frühpädagogische Übergangsforschung. Von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Weinheim/München: Juventa.
Bemerkung

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen durchgeführt.

Sie unterteilt sich in ca. 4 öffentliche Vorträge und ein Begleitseminar. Öffentliche Vorträge und  Seminar finden regelmäßig Dienstags zwischen 16 und 18 Uhr statt

 

Lerninhalte

Die Frage, wie Übergängen im Kindesalter zu gestalten sind, hat in der Kindheitspädagogik eine zunehmende Aufmerksamkeit erfahren. Arbeitsmaterialien, Modellprojekte und empirische Forschung widmen sich insbesondere dem Übergang von der Familie in die Krippe  und dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Im Seminar wird nach einer Klärung der grundlegenden Ansätze zur Beschreibung von Übergängen ein kritischer Blick auf aktuelle Konzeptionierungen entworfen, indem aktuelle Studienergebnisse diskutiert werden und dabei die Frage gestellt, wie Kindheit im Übergang neu konstituiert wird. Hierzu werden eigene Forschungsfragen entworfen, die in Forschungsgruppen untersucht werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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